Freitag, 21. September 2007
Ohne große Ankündigung hat adbutler gerade sein Linkkauf-System von popLink auf "rocketlink" umgestellt. Ob die Namensänderung alleine hilft? Ich warte ja noch immer darauf, dass man auch als Affiliate direkt Linkkäufer werden kann und nicht den Umweg über eine Merchant-Neuanmeldung gehen muss. Perfekt wäre es, wenn dann das Affiliate-Guthaben direkt in Links umgesetzt werden kann. Diesen Weg hat bisher nur Linklift umgesetzt: Dort wird jede Einnahme auf ein Guthaben-Konto gebucht von dem auch gleich die Einkäufe bezahlt werden können.
Montag, 17. September 2007
Gerade gestern habe ich mich noch gewundert, dass dass Linkverkaufs-Urgestein teliad.de kein Partnerprogramm anbietet. Vor wenigen Minuten kam nun eine Email die den Start des Partnerprogrammes ankündigt. Abgewickelt wird das Programm direkt über teliad und jeder teliad-Webmaster ist automatisch jetzt auch im Affiliate-Programm eingetragen. Die Gestaltung der Provision ist allerdings diskussionswürdig: Für neue Webmaster wird nichts bezahlt, lediglich für neue Linkkäufer gibt es je 10 Euro. Den Texten lässt sich entnehmen, dass wohl vor allem der Links verkaufende Webmaster gesucht wird, der direkt auf seiner Webseite auf die Möglichkeit der Linkbuchung auf seiner Seite aufmerksam machen möchte. Empfehlen kann man diesen Einbau aber wohl niemanden, hat doch Google noch vor kurzem bekräftigt, dass jeder erwischte Linkverkäufer aus dem Index geworfen wird.
Sonntag, 16. September 2007
Lange Zeit konnte man sich darauf verlassen, dass Google mit jedem Quartal die Suchergebnisse gut durchgeschüttelt und im selben Schritt die Pagerank-Anzeige aktualisiert hat. Seit einiger Zeit aber sind die Pagerank-Updates nur noch sehr selten und auch dann werden keine aktuellen sondern veraltete Werte eingespielt. Google liefert damit also einen scheinbaren Messwert für die Wertigkeit einer Webseite, tatsächlich ist der Wert aber selbst am Tag der Aktualisierung schon veraltet. Vor wenigen Tagen h at das Google'sche Sprachrohr Matt Cutts verkündet, dass das nächste Update mal wieder länger auf sich warten lässt. Angesichts der objektiven Wertlosigkeit ist das eigentlich kein Problem, eine komplette Abschaffung des Pagerank wäre vermutlich eh besser als die großangelegte Irreführung durch veraltete Bewertungen. Der klassische Linktausch hat sich aus genau diesem Grund schon lange wieder vom Pagerank als Bewertungsmaßstab entfernt, stattdessen zählt Themenrelevanz - ganz hart gesehen hat Google hier also für höhere Qualität gesorgt. Problematisch ist der Wegfall des Pagerank aber für eine andere bedeutende Blogger-Einnahmequelle: Egal ob Adbutler Poplink, Linklift oder Teliad - praktisch alle Linkverkauf-Portale nutzen Googles grünen Balken als elementaren Faktor nicht nur bei der Entscheidung über die Aufnahme von Seiten, sondern auch für die Preisfestlegung. Wirklich Alternativen bieten sich derzeit auch nicht an. Yahoo hat den Versuch einen Webrank zu etablieren schnell wieder aufgegeben, Alexa Bewertungen haben in Deutschland aufgrund mangelnder Userbasis keine Relevanz und dem recht neuen Compete geht es da nicht besser. Einzig Technorati bietet sich im Blogbereich noch an, taugt aber eben auch nur für Blogs und nicht mehr für "normale" Webseiten. Aber wo geht es hin? Agent Rank, also Bewertung durch Menschen? Wie kann man Webseiten numerisch und objektiv vergleichen?
Montag, 20. August 2007
Einige Besucher, eventuell auch etwas Linkliebe, viel mehr erwartet man von einem Social Bookmarking-Dienst im Stile von Yigg, Newstube und Lieblnk eigentlich nicht. Infopirat setzt noch einen drauf und bringt das aus Foren und Artikelverzeichnissen Konzept des Adsense Revenue-Sharings mit: In seinen Account-Daten kann man die eigene Adsense-Publisher-Id hinterlegen und bekommt dann 80% der Einnahmen, die auf den eigenen Bookmarks erzeugt werden. Die Sortierung der Beiträge erfolgt rein nach dem Einstelldatum, ein erfolgreicher Beitrag lebt hier nur in einer kurzen Liste der "Schätze" länger als alle anderen Beiträge. Neben dem regulären Login setzt Infopirat auf openID, aus Usersicht ist das ideal, kann man doch so den Dienst testen ohne dort persönliche Daten und Passwörter in der Datenbank hinterlassen muss. Obwohl Infopirat in diesen Tagen bereits ein Jahr alt wird, haben die Top-Beiträge des Tages weniger als zehn Stimmen. Ich werde demnächst einige Artikel auf Infopirat einstellen und einmal sehen, ob trotzdem mehr Besucher kommen oder ob die Plattform am Ende nur von Webmastern genutzt wird, die dann natürlich nur Links einstellen aber nicht lesen. P.S.: Alle Links zu Infopirat im Artikel sind Reflinks von mir, wer direkt dorthin möchte kann hier klicken.
Montag, 28. Mai 2007
Robert Basic hat mal wieder Umsatzzahlen veröffentlicht. Diesmal ist es ein Vergleich der Einnahmen per Google Adsense, Textlinkads und Linklift im Dezember 2006.
Das Ergebnis spricht deutlich für Linklift, knapp 50% der Dezember-Einnahmen kamen darüber. Ich finde es allerdings etwas schade, dass Textlinkads hier mit im Vergleich ist und nicht mit teliad.de ein weiterer deutscher Linkvermarkter. Ebenfalls deutlich wird auch, dass Adsense auf allgemein gehaltenen Blogs nicht sonderlich gut performt.
Freitag, 25. Mai 2007
Linklift hat zusätzlich zu dem eigenen Affiliate-Programm eine öffentliche Kampagne bei Zanox gestartet. Vergütet werden 10 Euro für einen neuen Publisher (=Link-Vermieter) oder Advertiser (=Link-Käufer) und 20 Euro wenn man einen Nutzer wirbt, der sowohl Publisher als auch Advertiser ist.
Für die Entwicklung der Plattform ist das ein guter Schritt, durch die Platzierung auf Zanox wird das Programm sicherlich noch einmal einen guten Schub an neuen Partnern und Linklift dadurch mehr Sichtbarkeit bekommen.
Mittwoch, 11. April 2007
Linklift garantiert Bloggern die jetzt Ihr Blog anmelden einen Umsatz von 100 Euro. Die Bedingungen sind allerdings nicht ganz ohne: Zum einen muss das Linklift-Plugin mindestens sechs Monate eingebaut bleiben, zum anderen muss das Blog mindestens über einen Pagerank von 4 verfügen. Die Aktion ist zeitlich eng begrenzt und läuft seit heute morgen 10 Uhr bis Sonntag, den 15. April um 20 Uhr. Bei Interesse lohnt es sich also, sich jetzt schnell anzumelden.
Dienstag, 27. März 2007
Linklift bietet seit einiger Zeit eine sehr erfolgreiche Plattform für den Handel mit Links. Will man dort Links verkaufen, muss man normalerweise allerdings ein selbst gehostetes Blog besitzen. Bei die-antwort-auf-alle-fragen.de findet sich jetzt aber eine Anleitung wie man Linklift auch mit blogger.com nutzen kann. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn man das Blog auf eigenem und PHP-fähigem Webspace publiziert und nicht das Hosting auf Blogspot nutzt. (via l inklifter)
Sonntag, 4. März 2007
Immer wieder herrscht Unklarheit über die Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung und die Versteuerung von Einnahmen bspw. per Google Adsense. Martin Hiegl hat bei einer Finanzwirtin nachgefragt und interessante Antworten bekommen: - Einnahmen aus Google Adsense auf einem Blog sind keine Einnahmen aus Gewerbebetrieb sondern sonstige Einkünfte die man ganz normal auf der Steuererklärung angeben kann ohne ein Gewerbe anzumelden
- Sonstige Einkünfte sind bis 256 Euro pro Jahr steuerfrei
Letzterer Punkt ist vermutlich nicht sonderlich spannend, für rund 20 Euro im Monat lohne es kaum Adsense überhaupt einzubauen. Aber zumindestens kann man sich nur für die Refinanzierung per Adsense den Aufwand einer Gewerbeanmeldung und Abgabe einer Einnahme-Überschussrechnung sparen.
Dienstag, 20. Februar 2007
Vor zwei Wochen kam die erste noch sehr allgemeine Ankündigung, dass eBay bald prozentuale Provisonen an seine Partner ausschütten wolle. Heute wurde die Umstellung es Provisionsmodells zum 1. März angekündigt: Affiliates erhalten dann einen Anteil der Gebühren die der Verkäufer für die Einstellung seiner Auktion zahlt. Zudem wird man nicht nur an dem jeweils vermittelten Verkauf sondern auch an allen weiteren Käufen des Kunden innerhalb von 7 Tagen nach dem Klick beteiligt. In Deutschland war von einer Umstellung des Modells noch nichts zu hören, bisher wurden solche Umstellungen aber immer innerhalb von spätestens einem Jahr hier nachgezogen.
Freitag, 2. Februar 2007
Leider ist der Beitrag etwas spät, der war mir aus Versehen in die Entwürfe und nicht in die Veröffentlich gerutscht: Per Rundmail an alle Partner in UK hat eBay vorgestern angekündigt, man plane im Partnerprogramm in Kürze auch Verkaufsprovisionen zu zahlen. Wie das genau aussehen wird ist noch nicht bekannt, bisher zahlt eBay aber nur für Neukunden und einen kleinen Festpreis für abgegebene Gebote. Bisher wurden Neuerungen im Konditionsmodell von eBay immer in US und UK eingeführt und erreichten Deutschland dann mit einigen Monaten Verspätung. In dem bei Affilinet geführten deutschen eBay-Partnerprogramm ist also nicht wesentlich vor 2008 zu rechnen.
Donnerstag, 1. Februar 2007
Während der ersten beiden Tests von Trigami wurden die Blogs noch per Maileinladung akquiriert und einzeln selektiert. Vor knapp 2 Stunden landete nur eine Einladung von Trigami im Postfach mit der ich mir einen Account anlegen konnte. Über einen Einladungslink wird der Account mit einem Klick angelegt, nur das Passwort muss noch geändert werden. In der Oberfläche können sehr einfach alle eigenen Blogs angelegt und verwaltet werden. Die Kennzeichnung "Alpha" trägt das System wohl zurecht: Zum Beispiel wird in der Blogliste derzeit die Beschreibung nicht nur in der Spalte "Beschreibung" sondern auch in den meisten weiteren Spalten angezeigt. Von solchen Kleinigkeiten abgesehen sieht das System aber sehr ordentlich aus. Ein sehr schönes Feature darf hier nicht unerwähnt bleiben: Über die die Wuinschliste kann man äußern, für welche Produkte oder Dienste man gerne einmal bezahlt bloggen würde. Die meistgewünschten Produkte werden in einer Topliste veröffentlich. Ich bin gespannt ob es darüber gelingt Firmen gezielt anzusprechen. In der Alpha-Phase kann man nur über eine Einladung Mitglied bei Trigami werden, jeder angemeldete Blogger kann aber bis zu drei Freunde einladen.
Donnerstag, 25. Januar 2007
Trigami hat gerade die zweite Runde von Sponsored Posts für exsila.ch und Hitflip beendet. Andre von Hitflip hat in seinem Blog ein Fazit veröffentlicht und wünscht sich für einen neuen Versuch vor allem eine wesentlich größere Streuung über 100 oder sogar 200 Blogs. In diesem Test hatten sich nur 6 Blogs gemeldet und der Effekt war gering. Frank Helmschrott hat außerdem ein Skype-Interview mit Andre gemacht und dieses gerade veröffentlicht.
Donnerstag, 18. Januar 2007
"Google Adsense fliegt raus" schreibt Robert Basic anlässlich der neuen Adsense-Regeln. Ganz so extrem wird es nicht jeder angehen, wenn man aber nicht von Googles Geld abhängig ist sollte man über diesen Schritt nachdenken. Worum geht es? Bisher hat Google allen Partnern verboten gleichzeitig mit den Adsense-Anzeigen auch Anzeigen anderen Anbieter zu nutzen die kontextuell gefüllt werden oder das Aussehen der Adsense-Anzeigen nachahmen. Einzelne Ausnahmen gab es zum Beispiel für das Relevance-Ad von Ebay oder einzelne grafische Hitflip-Anzeigen die wie Adsense-Textboxen aussahen. Die neuen Regelungen verbieten nunmehr das die Anzeigen auf der selben Seite stehen mit Werbeblöcken die in Aussehen und Gestaltung an Adsense erinnern. Der Schwerpunkt wird damit von den kontextuellen Anzeigen auf grundsätzliche Textanzeigen verschoben. Wie üblich hat auch Jensense einen ausführlichen Kommentar zu dem Thema verfasst. Sie stellt fest, dass Google nur auf den ersten Blick das Verbot anderer kontextueller Anbieter entfernt hat. An anderer Stelle ist in den AGB weiterhin ein Verbot von anderen Contextual Ads Anbietern vorgesehen. Damit ist die Änderung also auch kein Freibrief um unterschiedlich farblich gestaltete Anzeigen von Google Adsense und beispielsweise Yahoo Publisher Network auf eine Seite zu bringen. Google erweckt hier den Eindruck das Thema "Textanzeige" für sich
gepachtet zu haben und alles andere wären nur Kopien. Praktisch
bedeutet das eine Entscheidung für Adsense-Anzeigen gleichzeitigt
bedeutet, dass man auf Chitika, Peakvert, Ebay Relevance-Ad,
Affilimatch und überhaupt jede Textanzeige verzichtet. Nachtrag vom 19.01.2007: Ich habe mir heute morgen nocheinmal überlegt warum Google überhaupt so drakonisch Konkurrenzanzeigen verbietet. Ist das Yahoo Publisher Network in den USA wirklich so gut? In Deutschland sehe ich derzeit kein System das Google in Punkto Integrationsaufwand vs. Auszahlung das Wasser reichen kann. Nach jedem Versuch mit einem alternativen Anbieter bin ich schnell wieder zu Adsense zurückgekehrt. Also warum nicht einfach abwarten und weiterhin das beste Produkt anbieten?
Donnerstag, 4. Januar 2007
Premium-Publisher von Google Adsense haben schon lange die Möglichkeit selbst zu beeinflussen, welche Anzeigen auf ihren Webseiten dargestellt werden. Normalsterbliche können lediglich einige Webseiten angeben, die nicht gelistet werden sollen. Gerade in Bereichen mit vielen halbseidenen Angeboten wird das pflegen der Blacklist schnell zur Sysiphus-Arbeit.
Caydel.com schreibt heute, dass Google mit ausgewählten Partner eine neue Funktion im Beta-Test hat, die es dem Partner ermöglicht Ausschlußkeywords zu definieren für die keine Anzeigen ausgeliefert werden sollen.
(via Problogger)
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