Sonntag, 2. September 2007Meine Top-9 Feeds
Stefan Graf hat dazu aufgerufen, aus der eigenen Blogroll die neun besten Feeds vorzustellen. Er möchte daraus später eine "Feed-Reader-Blogger-Map" erstellen und Vernutzungen zwischen den Teilnehmern auswerten.
Laut Google Reader lese ich aktuell 90 Feeds, hier also die besten 10% meiner Abos:
(gefunden bei Software Guide)
Geschrieben von Blogaddict
in Blogging Tipps
um
16:32
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Tags für diesen Artikel: blogging tipps, blogparade, rss Zuletzt bearbeitet am 02.09.2007 22:37
Samstag, 1. September 2007ebay Bloggercontest
Oha, ebay goes blogging. In den nächsten Tagen finden einige Charity-Auktionen statt, bei denen sechs Blogger persönliche Dinge zu Gunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) versteigern.
Rings um diesen guten Zweck (eine Eintragung in der DKMS kann ich nebenbei jedem empfehlen, das kostet nichts und rettet vielleicht einmal ein Leben) baut Ebay einen seltsamen Contest. Die Blogger versteigern über sechs Wochen alle möglichen Gegenstände, bloggen im speziell dafür eingerichteten Blog und gewonnen hat am Ende der, der am meisten erwirtschaftet hat. Was er dann gewonnen hat? Gute Frage. Sonntag, 26. August 2007Blog-Buzz ungeschicktIn Kürze startet auch o2 eine Billigmarke unter dem Namen "Fonic". Um das neue Angebot gebührend einzuführen, ist nun eine virale Marketingkampagne bei Buzz-People geordert worden. Als Resultat haben einige Blogger per Email das Angebot bekommen, eine Fonic SIM-Karte mit 20 Euro Guthaben für zwei Monate zu testen. Problematisch ist das Angebot dadurch, dass die angeschriebenen Blogger sich nicht explizit als potentielle Rezensenten bei Buzz-People angemeldet hatten. Die Mails hat demnach mancher als unerwünschten Spam angesehen. Der Weg über eine Plattform wie trigami wäre wohl etwas geschickter gewesen. Abgesehen von desorientiert.de ("Ja, leck mich fett: Das ist umsonst") sind mir wenig positive Reaktionen zu der Kampagne begegnet, die meisten Kommentare lassen sich mit D-Brains "NEIN Danke!" zusammenfassen.
Geschrieben von Blogaddict
in Verschiedenes
um
21:52
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 26.08.2007 23:11
Donnerstag, 23. August 2007amiando und textbroker optisch verbandelt
Bilder von Fotodiensten sind sicherlich die einfachste Art an dekorative Grafiken für die Webseite zu kommen. Manchmal muss man dann allerdings das eigene Dekobildchen auch auf anderen Seiten wiederfinden, wie hier bei amiando.de und Textbroker:
vs.
Geschrieben von Blogaddict
in Verschiedenes
um
22:54
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 25.08.2007 10:44
Montag, 20. August 2007Social News ÜberblickPassend zu meinem Beitrag zu Infopirat habe ich wenige Minuten danach beim Z-Blogger einen Überblick über einige Social-News-Dienste gefunden. Alle Dienste sind sehr schön mit ihrem Themenschwerpunkt vorgestellt, das macht die Wahl der passenden Plattform für jeden Beitrag einfacher. Newskick und Gamebuzz waren mir neu, von beiden Bereichen (Fußball und Computerspiele) habe ich aber auch null Ahnung.
Geschrieben von Blogaddict
in Verschiedenes
um
21:57
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 20.08.2007 22:08
Entern oder kentern: Infopirat.com teilt Lesezeichen und Einnahmen
Einige Besucher, eventuell auch etwas Linkliebe, viel mehr erwartet man von einem Social Bookmarking-Dienst im Stile von Yigg, Newstube und Lieblnk eigentlich nicht. Infopirat setzt noch einen drauf und bringt das aus Foren und Artikelverzeichnissen Konzept des Adsense Revenue-Sharings mit: In seinen Account-Daten kann man die eigene Adsense-Publisher-Id hinterlegen und bekommt dann 80% der Einnahmen, die auf den eigenen Bookmarks erzeugt werden.
Die Sortierung der Beiträge erfolgt rein nach dem Einstelldatum, ein erfolgreicher Beitrag lebt hier nur in einer kurzen Liste der "Schätze" länger als alle anderen Beiträge. Neben dem regulären Login setzt Infopirat auf openID, aus Usersicht ist das ideal, kann man doch so den Dienst testen ohne dort persönliche Daten und Passwörter in der Datenbank hinterlassen muss. Obwohl Infopirat in diesen Tagen bereits ein Jahr alt wird, haben die Top-Beiträge des Tages weniger als zehn Stimmen. Ich werde demnächst einige Artikel auf Infopirat einstellen und einmal sehen, ob trotzdem mehr Besucher kommen oder ob die Plattform am Ende nur von Webmastern genutzt wird, die dann natürlich nur Links einstellen aber nicht lesen. P.S.: Alle Links zu Infopirat im Artikel sind Reflinks von mir, wer direkt dorthin möchte kann hier klicken.
Geschrieben von Blogaddict
in Geld verdienen
um
21:49
| Kommentar (1)
| Trackback (1)
Zuletzt bearbeitet am 22.08.2007 11:30
Samstag, 18. August 2007Der Unterschied zwischen Arbeitskraft und Meinungskauf
Vor langer, langer Zeit, genaugenommen am 31. Mai, hat Remo ein sehr schönes Zitat von Simon in seinem Blog veröffentlicht. Seit diesem Tag liegt das Posting in meinem Google Reader bei den markierten Einträgen und wartet darauf verwertet zu werden. Und weil der Satz auch weiterhin absolute Relevanz für die Unterscheidung zwischen gekauftem Blogbeitrag und gekaufter Meinung hat, zitiere ich ihn hier jetzt auch nochmal:
Das ist ein wichtiger Unterschied: Ob ich Geld für meine Arbeit bekomme Donnerstag, 16. August 2007Anruf von Paypal
Vorgestern hat mich tatsächlich Paypal angerufen um mein Problem mit dem Schuldeingeständnis zu erklären. Die ausführliche Erklärung hier als Kommentar zum Ursprungspost: Paypal-Account wieder eröffnen
Montag, 13. August 2007Konkurrenz für yigg & Co.: Lieblnk.de
Seit wenigen Wochen versucht sich Lieblnk.de als Konkurrenz zu Yigg & Co. Das Portal basiert auf der beliebten Pligg-Software die auch bei newstube.de zum Einsatz kommt.
Interessant ist der Marketing-Ansatz: Im Gegensatz zur News-Fokussierung der Konkurrenz spricht Lieblnk gezielt Blogger und Blogleser an und sucht die "Blogperlen", also die besten Beiträge der Blogosphäre. Der Traffic ist bisher überschaubar, nach einem Versuch von webworkBlog.net lassen sich mit einer Top-Platzierung derzeit etwas über 60 Besucher bewegen. So kurz nach dem Start ist das aber dennoch ein beachtlicher Wert, bei nächster Gelegenheit bekommt Lieblnk dementsprechend auch hier im Blog einen Platz neben Yigg, Mister Wong und Konsorten.
Geschrieben von Blogaddict
in Blogger-Tools
um
21:01
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 17.08.2007 09:38
Sonntag, 12. August 2007Wie startet man ein Blog?Der Boom von Blogs macht es auch für den wenig technikbegeisterten User recht einfach eine professionell gestaltete Webseite ohne große Kosten oder sogar kostenlos zu bekommen. Waren früher noch HTML-Fähigkeiten nötig um nicht mit einer besonders hässlichen Frontpage-Seite negativ aufzufallen, so kann mit einem Blog jeder einfach drauflosschreiben. Aber wie gelingt der Start? Themenauswahl Am Anfang steht die Frage nach dem richtigen Namen für das Blog. Gerade für das erste Blog lohnt es sich einen sehr allgemeinen Ansatz zu wählen oder sich auf ein Thema zu fokussieren mit dem man täglich und gerne in Berührung ist. Der Versuch direkt zum Start in einem fachfremden aber vielleicht finanziell attraktiven Gebiet zu starten scheitert meist nach absehbarer Zeit an mangelnder Motivation. Auswahl des Blogsystems Grundlage des Blogs ist eine Software oder ein Dienstleister die/der die technische Grundlage bereitstellt. Darüber verwaltet man das Layout, moderiert Kommentare und veröffentlich neue Beiträge.
Als erste Alternative, gerade wenn der Start günstiger ablaufen soll, ist ein Bloghosting mit eigener Domain empfehlenswert. Das Interface von blogger.com lässt sich kostenlos melden und eine einfache Domain mit Webspace und FTP-Zugang ist für weniger als einen Euro pro Monat zu haben. Template-Auswahl Jedes Blogsystem kommt mit einer Vorauswahl an Designvorlagen (Templates), außerdem bieten Webseiten je nach Blogsystem eine Unmenge an weiteren Templates an. Es lohnt sich etwas Zeit zu investieren und ein Layout auszuwählen, das thematisch zum Blog passt, übersichtlich gestaltet ist und im Idealfall auch nicht auf besonders vielen Blogs zu sehen ist. Auf Dauer sollte das Layout angepasst werden um dem Blog einen individuellen Charakter zu geben, das ist aber jetzt noch nicht nötig. Das erste Posting Wenn im Blog auch nur halbwegs kommerziell agiert werden soll, also zum Beispiel Werbung geschaltet oder Textlinks verkauft werden sollen, oder um einfach auf Nummer sicher zu gehen, sollte das erste Posting oder die erste statische Unterseite auf jeden Fall ein korrektes Impressum sein das im Layout gut sichtbar mit dem Text "Impressum" oder "Kontakt" verlinkt wird. Ein rechtssicheres Impressum kann man sich mit wenigen Klick im Webimpressum-Assisten bei digi-info zusammenstellen. Links zu Bloghostern Kostenlos bloggen bei Blogger.com
Geschrieben von Blogaddict
in Blogging Tipps
um
19:23
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 12.08.2007 21:30
Bildergalerien in Blogs einbindenEin einzelnes Bild zur Auflockerung bringt wohl jeder Blogeditor problemlos in einem Beitrag unter. Schwieriger wird es schon, wenn eine ganze Bildergalerie integriert werden soll, um die letzten Urlaubsfotos oder eine Bilderserien von einem Stammtisch unterzubringen. Der einfachste Weg führt über Google Photos (Picasa). Aus Picasa und anderen Fotoverwaltungen kann man die Bilder direkt per API hochladen, der umständliche Weg über den Browser entfällt. Hat man die Bilder einmal online, genügen wenige Klicks um eine komplettes Webalbum als HTML-Code geliefert zu bekommen. Nachteil der Galerie bei Google Photos: Die Bilder liegen eben nicht auf dem eigenen Blog. Damit ist man zum einen davon abhängig, dass Google Photos mindestens so lange existiert wie das Blog und vor allem landen die Besucher über Bildsuchen auf dem Google Photos und nicht der eigenen Domain. Abhilfe schaffen Plugins mit denen die gesamte Fotogalerie innerhalb des Blogs verwaltet werden kann. Entsprechende Plugins sind für Wordpress und andere Blogsysteme reichlich vorhanden: Bildergalerien für Wordpress, und für Serendipity.
Geschrieben von Blogaddict
in Blogging Tipps
um
19:00
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 12.08.2007 15:00
Mehr Seitenaufrufe pro Besucher
Software Guide hat einen schönen Artikel wie man sein Blog so optimieren kann, dass die User möglichst viele Seiten aufrufen. Warum das Sinn macht? Ganz klar, wenn man einen Besucher hat, sollte man ihm so viel Content wie möglich zeigen.
Vieles davon passt auch hier im Blog nicht, mal sehen ob ich Zeit finde es selbst umzusetzen: Mehr Seitenaufrufe/Besucher in Blogs erreichen
Geschrieben von Blogaddict
in Blogging Tipps
um
14:31
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Not modified
Donnerstag, 9. August 2007Paypal-Account gesperrt wegen CPASE
CPASE ist eine kleine CPC-Suchmaschine die die Ergebnisse von Miva, Espotting etc. weiterverkauft. Lenkt man Besucher dort hin, bekommt man einen minimalen Klickpreis für jeden ausgehenden Link bezahlt.
Ich habe CPASE lange Zeit auf Shopping-Seiten eingesetzt da man dort schön textuelle Suchlinks erstellen konnte und das ganze damit komplementär zu Adsense war. Heute kam dann der Hammer: Ein Mail von Paypal teil mit mit, dass mein Konto ab sofort gesperrt ist. Ursache ist die letzte Auszahlung von CPASE. Paypal meint, dass ich diese Zahlung für die Bewerbung von Partnerprogrammen für Medikamente bekommen habe. Auf welcher Basis Paypal feststellen kann, für welche Art von Werbung mich CPASE bezahlt - Medikamente sind es übrigens nicht - ist mir komplett unklar. Auf jeden Fall ist nun der Account gesperrt und ich kann nicht mal mehr weitere Zahlungen erhalten. Immerhin wird mir die Auszahlung des Restguthabens erlaubt, sehr generös. Das Fazit für mich jedenfalls: Selbst wenn ich den Account wieder reaktivieren kann oder einen neuen Account bekommen kann, werde ich künftig Paypal so selten wie absolut möglich benutzen.
Geschrieben von Blogaddict
in Verschiedenes
um
08:55
| Kommentare (7)
| Trackbacks (0)
Zuletzt bearbeitet am 14.08.2007 05:46
Freitag, 1. Juni 2007Juristerei als Science-Fiction
Manches Urteil im Online-Bereich kann einem schon mal wie von einem anderen Planeten vorkommen. Möglicherweise war das der Auslöser für Dr. Bahr in einer Hörspielserie nach Science-Fiction-Art aktuelles Rechtswissen zu vermitteln.
In zwölf Folgen zu je ungefähr einer Viertelstunde versuchen Captain Ormog und sein Roboter Anda zu ermitteln, ob es auf der Erde Intelligenz gibt. Zumindestens die erste Folge die ich testweise gerade gehört habe, enthält sehr viel Science-Fiction-Verpackung bevor auf das deutsche Markenrecht übergeleitet wird. Viel Wissen kommt dabei nicht heraus, es mag aber sein, dass die weiteren Folgen da noch mehr bieten werden - hörenswert ist auch die erste Folge allemal. Alle Folgen von Captain Ormog werden nur online angeboten: http://www.captain-ormog.de/ Mittwoch, 30. Mai 2007PayPerPost fördert Selbstbeweihräucherung
An PayPerPosts neuestem Feature wird mal wieder deutlich, wieviel akzeptierter bezahlte Postings in Amerika bereits sind. Als Blogger kann man sich dort für den neuen Dienst PayPerPost Direct bewerben der einem erlaubt direkt Werbung für bezahlte Postings auf sein Blog zu setzen.
Heraus kommt dabei ein Button auf dem Blog der provokativ dafür wirbt, dass man hier ein Review einkaufen kann. Ein Klick auf den Button öffnet direkt ein Bestellformular in dem der potentielle Kunde seine Wünsche angeben und über den Preis verhandeln kann.
« vorherige Seite
(Seite 3 von 10, insgesamt 146 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheAktuelle EinträgeApple WWDC Keynote im Kurzformat
Mittwoch, Juni 11 2008 Lokales Backup vom Server/Hosting per OSX-Bordmittel Sonntag, Juni 8 2008 Google I/O 08 Keynote Sonntag, Juni 8 2008 Macbook-Eigenheiten: Tastatur Freitag, Juni 6 2008 Akku wird knapp Sonntag, Juni 1 2008 Portscanner in OSX eingebaut Sonntag, Juni 1 2008 Endlich: Macbook Freitag, Mai 30 2008 Vertragsverlängerung mit Iphone Samstag, Mai 24 2008 Firefox 3 Features Donnerstag, Mai 22 2008 Liebe zum Detail Donnerstag, Mai 22 2008 StatistikenLetzter Eintrag: 11.06.2008 07:53
146 Beiträge geschrieben
|