Dienstag, 25. September 2007
In meinen RSS-Statistiken bin ich gerade über Blogdimension gestolpert und da die Seite auf den ersten Blick interessant aussah, habe ich einen zweiten Blick riskiert. Blogdimension bezeichnet sich selbst als "The Web 2.0 Search Engine", also als die Web 2.0 Suchmaschine. Zumindestens das Layout dazu ist überzeugend einfach im 2.0er Stil (und in lila) gehalten und deutlich hübscher und unaufdringlicher als bei der durchschnittlichen angeblich aufstrebenden Web 2.0 Killer-Applikation. Die aufgeräumte Startseite bietet Tabs für die Suche nach Blogs, Bildern, Audio und Videos. Inhaltlich stehen dahinter immer Suchen nach 2.0igem Content.
"Blogdimension: Web 2.0 Suchmaschine" vollständig lesen
Samstag, 22. September 2007
Vor ein paar Tagen ist in Amerika Blogrush als neues Werbesystem speziell für Blogs gestartet. Das Prinizip ist denkbar simpel: In der Sidebar werden thematisch ähnliche Beiträge anderer Blogs eingeblendet. Für jede Einblendung des Blugrush-Codes auf der eigenen Seite erhält man Credits und damit Views der eigenen Beiträge auf anderen Seiten. Im Endeffekt ist Blogrush damit einfach nur ein in das Blog-Zeitalter übertragener Bannertausch.
Blogrush hat in der amerikanischen Blogger-Szene für viel Aufruhr gesorgt, über den Erfolg lässt sich bisher aber noch streiten. Darren Rowse berichtet zum Beispiel, dass seine Beiträge bisher gerade einmal eine Klickrate von 0,05% haben.
Einen ausführlicheren Bericht zu Blogrush hat Blogformoney kürzlich online gestellt.
Während Blogrush derzeit nur für englisch-sprachige Seiten verfügar ist, ist mit BLOGspeed auch bereits eine deutschprachige Variante der Idee online. Ob BLOGspeed eine Kopie oder nur zufällig zur selben Zeit entstanden ist, mag ich nicht beurteilen, das System ist aber nahezu identisch.
Die Anmeldung geht schnell von der Hand: Username, Passwort, RSS-Feed und Kategorie müssen festgelegt werden und schon bekommt man einen Javascript-Code der die auch hier im Blog sichtbare Box zu produzieren. Innerhalb der Oberfläche gibt es eine überschaubare Statistik über die verfügbaren Credits und die geworbenen Mitglieder. Analog zu Blogrush bietet BLOGspeed ein Referral-System mit 10 Ebenen.
Ich habe den Code hier erst vor wenigen Minuten eingesetzt, über die Zahlen lässt sich also noch nichts berichten, ich werde aber bei nächster Gelegenheit einen Bericht nachlegen.
Donnerstag, 13. September 2007
Das Google mit beeindruckenden Rechnersystemen arbeitet ist nicht neu, genaugenommen sollen die Rechenzentren des Suchmaschinenriesen den größten aus herkömmlichen PC-Systemen bestehenden Linux-Cluster der Welt bilden. Die vorgestern bei Google Operating System veröffentlichten Zahlen zu Google Reader sind dennoch beeindruckend: - Google Reader teilt alle Feeds in zwei Kategorien ein: Wird ein Feed nur von einem einzigen Leser abonniert, wird er alle 3 Stunden aktualisiert. Hat der Feed mehr als einen Abonnenten, erfolgt das Update stündlich.
- Als einziger großer Feedreader speichert Google Reader die gesamte Historie aller Feeds.
- Aktuell belegen diese 8 Millionen RSS-Feeds immerhin 10 Terabyte Festplattenplatz!
- Pro Woche steigt der Platzbedarf um 4%
- 70% der Google Reader Nutzer setzen auf Firefox
- Zwei verschiedene Indizes sorgen für die Suche:
- ein großer Index der nur zweimal täglich aktualisiert wird läuft auf 150 Maschinen und beinhalten 600 Millionen Dokumente
- 40 kleinere Indizes mit aktuellen Postings werden alle fünf Minuten aktualisiert, laufen auf 40 Computern und beinhalten 40 Millionen Dokumente
Donnerstag, 6. September 2007
Seit heute kann Google Reader erstens die ungelesenen Beiträge bis 1.000 zählen und macht nicht mehr bei "100+" Schluß. Viel wichtiger aber: Endlich gibt es eine Suche durch alle Feeds, Basteleien sind nicht mehr nötig.
Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen, denn während ich meine Brötchen verdient habe, haben schon andere im Detail berichet:
Montag, 13. August 2007
Seit wenigen Wochen versucht sich Lieblnk.de als Konkurrenz zu Yigg & Co. Das Portal basiert auf der beliebten Pligg-Software die auch bei newstube.de zum Einsatz kommt. Interessant ist der Marketing-Ansatz: Im Gegensatz zur News-Fokussierung der Konkurrenz spricht Lieblnk gezielt Blogger und Blogleser an und sucht die "Blogperlen", also die besten Beiträge der Blogosphäre. Der Traffic ist bisher überschaubar, nach einem Versuch von webworkBlog.net lassen sich mit einer Top-Platzierung derzeit etwas über 60 Besucher bewegen. So kurz nach dem Start ist das aber dennoch ein beachtlicher Wert, bei nächster Gelegenheit bekommt Lieblnk dementsprechend auch hier im Blog einen Platz neben Yigg, Mister Wong und Konsorten.
Dienstag, 27. März 2007
Nach langer Funkstille gibt es endlich eine neue Version von Performancing for Firefox die auch zum ersten Mal den neuen Namen "Scribefire" trägt. Abgesehen von einigen Bugfixes hat sich anscheinend nichts getan, aber zumindestens bei mir funktioniert Scribefire mit Version 1.4 endlich wieder. Die alte Version hatte ich zwischenzeitlich deinstalliert weil sie nur noch Fehler warf und nicht funktionierte. Der Download ist auf der neuen Webseite scribefire.com verfügbar.
Sonntag, 25. Februar 2007
JustBlogIt! ist ein einfaches Plugin, welches das Posten direkt aus Firefox erleichtern soll. Die Installation verläuft unproblematisch wie bei eigentlich allen Firefox-Plugins. Nach der Installation findet sich das Plugin im Kontextmenü als einzelner Eintrag "JustBlogIt!" wieder. Vor der ersten Nutzung muss JustBlogIt einmal konfiguriert werden. Bis zu vier Blogs können angelegt werden, die Liste der unterstützen Software ist umfassend: - b2evolution
- BLOG:CMS
- Blogger
- Drupal
- journalspace
- LiveJournal
- Movable Type
- Radio Userland
- TextPattern
- TypePad
- WordPress
Leider ist JustBlogIt nicht als Blogeditor angelegt, sondern dient lediglich als Hilfe um über eine gerade aufgerufene Webseite zu bloggen. Dementsprechend tut das Plugin nicht mehr, als die aktuelle URL und den Seitentitel beispielweise über das Wordpress Bookmarklet in den Blog-eigenen Editor zu übernehmen.
Sonntag, 18. Februar 2007
Bisher waren die Zugriff des Google Feedfetchers eine komplette Blackbox und nicht ersichtlich, für wie viele Nutzer des Google Readers oder der Google Startseite der RSS-Feed abgeholt wurde. Jetzt endlich hat Google den Bot verbessert und vermeldet zumindestens eine kumulierte Zahl von Users die den Feed über Startseite oder Reader nutzen. Wirklich exakt ist die Zahl durch die Zusammenfassung nicht, schöner wäre eine gesplittete Anzeige die es ermöglicht zu sehen wie viele User den Feed wirklich im Reader nutzen. Google Operation System zeigt auf, wie signifikant der Unterschied zwischen vermutlichen Reader-Subscribern und Usern der Startseite seien kann. Tendentiell dürfte ein Reader-Abonnent der bessere Leser sein da er aktiv den Reader aufruft um zu lesen. Die Startseite öffnet sich sehr viel häufiger ohne, dass das lesen der Feeds oder überhaupt die Nutzung der Startseite beabsichtigt ist.
Donnerstag, 15. Februar 2007
In LifeType ist ein kritisches Sicherheitsloch entdeckt worden. Alle Versionen außer 1.1.6 und 1.2-beta2 enthalten den Fehler, ein Wechsel auf die beiden sicheren Versionen ist also empfohlen. (Quelle: heise.de)
Mittwoch, 7. Februar 2007
Eine kleine Grafik kann nie schaden, im Grafikprogramm ist das aber meist mit sehr viel Arbeit verbunden. Abhilfe schaffen praktische Online-Generatoren wie der Free Web Button Maker auf Buttongenerator.com. Mit wenigen Klicks kommt da zum Beispiel soetwas heraus: Einzige Einschränkung: will man die Buttons kostenlos und ohne Anmeldung nutzen, muss man einen Link zurück auf das Projekt setzen.
Sonntag, 28. Januar 2007
Feedshow ist mir kürzlich in den Referer-Statistiken einer Webseite aufgefallen. Auf den ersten Blick sieht das Projekt aus, wie eines der vielen Feed-Spamprojekte die einfach nur die Inhalte diverser Feeds wiedergeben und von der Werbung leben. Bei genauerer Betrachtung gibt es auf der Seite aber erstmal gar keine Werbung. Das Konzept ist sehr fair angelegt: Als Feedbesitzer kann man bestimmte Tags im Blog oder direkt im Feed unterbringen und so Feedshow die eigene Publisher-Id von Google Adsense mitteilen. Tut man das, wird Feedshow fortan auf seiner Webseite Adsense-Anzeigen für den Feed einblenden und 50:50 mit dem Blogbetreiber teilen. Hauptsächlich soll Feedshow aber ein Online-Feedreader sein, der mit einem Zwei-Frame-Layout und ein bisschen Javascript-Magic auch recht gut bedienbar und übersichtlich scheint. An die Ajax-Funktionalitäten von Google Reader mit automatischen markieren gelesener Nachrichten kommt Feedshow aber noch nicht heran.
Mittwoch, 10. Januar 2007
Auch wenn der Name es vermuten lässt, in der Funktion kann Flatpress dem großen Bruder Wordpress nicht das Wasser reichen, so fehlt zum Beispiel bisher das komplette Plugin-System. Eine Verwandschaft gibt es aber dennoch: Flatpress basiert auf Wordpress-Code, hat sich aber zum Hauptziel gesetzt eine Blogsoftware ohne Datenbank zu werden. Somit benötigt Flatpress kein installiertes MySQL sondern speichert alle Beiträge in sog. Flatfiles, also einfachen Textdateien.
"Flatpress: Blogsoftware ohne Datenbank" vollständig lesen
Freitag, 5. Januar 2007
Mitte Dezember hatte Feedburner angekündigt durch die Übernahme von Blogbeat bald auch Blogstats anbieten zu können. Bisher wertet Feedburner nur Zugriffszahlen und Nutzung von RSS-Feeds aus. Blogschrott schreibt heute morgen, dass der Dienst gerade gestartet ist. Die Nutzung ist denkbar einfach: Das Tracking geschieht über den Code des Feedflare-Dienstes, wer diesen bereits nutzt muss also nur eine Checkbox setzen um künftig auch Zugriffe zu tracken. Da Performancing Metrics in den nächsten Tagen geschlossen wird kommt der Start von Feedburner sehr gelegen, ich bin sehr gespannt ob der Dienst brauchbar ist. Die Feed-Statistiken dort sind unschlagbar, im Webstats-Bereich ist die Konkurrenz aber wesentlich größer, dort wird es dementsprechend schwieriger werden einen Fuß an den Boden zu bekommen. Alle Details zu Feedburner Site Stats im Feedburner Blog.
Sonntag, 17. Dezember 2006
Gerade Blogger neigen ja dazu andere Seiten nur im Fließtext zu verlinken. Als Leser kann man also vor dem Klick höchstens an der URL erraten, wie die Zielseite aussieht. In den letzten Wochen ist auf einigen Seiten als Abhilfe der Dienst von snap.com aufgetaucht. snap.com blendet einen kleinen Screenshot der Zielseite ein wenn man mit der Maus über einen Link geht. Zuerst ist mir dieser Dienst bei yigg.de aufgefallen und heute hat Darren Rowse berichtet, dass er snap auf seiner Blogging Tools Seite eingebaut hat. Die Idee finde ich zwar witzig, aber ob dem User damit wirklich geholfen ist, halte ich für zweifelhaft. Ich persönlich empfinde es als recht störend wenn bei jeder Bewegung mit der Maus über einen Artikel kleine Screenshots aufgehen. Auf diesem Posting ist snap.com testweise eingebunden, also einfach mal versuchen und mit der Maus über einen der obigen Links fahren.
Mittwoch, 29. November 2006
Im Trigami-Blog sind jetzt einige FAQ veröffentlicht worden. Einiges war bereits bekannt, z.B. das das Geschäftsmodell von reviewme.com weitestgehend kopiert und für den deutschen Raum umgesetzt werden soll. Während reviewme aber derzeit mit dem Problem kämpft, dass viel zu wenig Anbieter da sind die Reviews kaufen wollen, plant trigami nur sehr selektiv Blogger in das System aufzunehmen um das Verhältnis von Bloggern zu Review-Käufern immer auszunivellieren. Außerdem soll der Verdienstanteil mit 70% deutlich über den sonst üblichen 50% liegen. Ich bin gespannt ob das System so aufgeht, es ist zu wünschen, dass es Trigami gelingt eine gesunde Zahl von Werbetreibenden für die Plattform zu finden damit der Start besser verläuft als bei reviewme.
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