In meinen RSS-Statistiken bin ich gerade über Blogdimension gestolpert und da die Seite auf den ersten Blick interessant aussah, habe ich einen zweiten Blick riskiert.
Blogdimension bezeichnet sich selbst als "The Web 2.0 Search Engine", also als die Web 2.0 Suchmaschine. Zumindestens das Layout dazu ist überzeugend einfach im 2.0er Stil (und in lila) gehalten und deutlich hübscher und unaufdringlicher als bei der durchschnittlichen angeblich aufstrebenden Web 2.0 Killer-Applikation.
Die aufgeräumte Startseite bietet Tabs für die Suche nach Blogs, Bildern, Audio und Videos. Inhaltlich stehen dahinter immer Suchen nach 2.0igem Content.
Die Blog-Suche befüllt sich aus RSS-Feeds und Microblogs a la Twitter Tumblr, Jaiku etc., "reguläre" Webseiten werden scheinbar komplett ignoriert. In jedem Fall kommt dabei aber eine brauchbare Blogsuche heraus.
Die Bildersuche versucht nicht - wie ich erwartet hätte - möglichst viele Bilder aus Photosharing-Diensten zu indizieren, sondern beschränkt sich auf Bilder die innerhalb von RSS-Feeds von Blogs gefunden werden. Heraus kommt natürlich eine deutlich schmaleres Ergebnis als bei den üblichen Bildsuchen von Google und Co. - leider aber auch kein besseres.
Der Audio-Tab führt zu einer Suche durch Podcasts, leider findet sich aber keinerlei Information darüber, anhand welcher Parameter Blogdimension Podcasts indiziert.
Die Video-Suche kümmert sich dann, diesmal wie erwartet, um einen Überblick über massig Videoportale. Ein Blogeintrag bei Blogdimension listet alle Dienste auf, neben den üblichen Verdächtigen ist mit Sevenload auch eine der deutschen Plattformen enthalten. Stolz ist man vor allem eine große Auswahl aus chinesischen Plattformen die besonders viele Videos enthalten sollen. Ein kurzer Test zeigt allerdings, dass die Ergebnisliste zum einen nicht sehr vollständig ist (ein Suchbegriff der bei Youtube mehrere Ergebnisseiten bringt, wird von Blogdimension mit gerade mal zwei Youtube-Links quittiert) und außerdem ist die Darstellung ohne Vorschaubild wenig ansprechend.
Will man die Inhalte von Blogdimension nutzen, steht eine API mit Zugriff auf alle Suchergebnisse zur Verfügung. Die Anmeldung dazu muss per Mail an die Entwickler erfolgen und ist damit hoffentlich hinreichend umständlich, damit das System nicht von Spammern mißbraucht wird.
Braucht das Internet Blogdimension? Gegenfrage: Warum nicht? Sicherlich gibt es genügend Nachwuchs-Suchmaschinen und die meisten, wenn nicht alle, haben keine Chancen gegen die Google-Übermacht. Wenn die versuchte Konkurrenz zum bunten Riesen aber so schön verpackt daher kommt wie Blogdimension, dann ist sie doch immerhin einen Blick wert. Und zumindestens als Blogsuche taugt Blogdimension mir allemal so viel wie die Google Blogsearch.